Start Grillmethoden Plank Grilling

Plank Grilling

Das Grillen mit Zedernholz ist eine der erstaunlichsten Möglichkeiten, um dem Grillgut mit Holzaroma zu veredelen.
Diese Grillmethode ist in den USA weit verbreitet, bei uns in Europa noch sehr unbekannt.
Plank Grilling ist nicht nur den Luxusrestaurants vorbehalten, sondern auch für den Privatgebrauch nutzbar.
Ebenfalls bleibt nichts am Rost kleben bzw. es fällt nichts durch den Grillrost (z.B. bei Fisch).

Wichtig: Nur unbehandeltes Zedernholz verwenden!

Die Zedernholzbretter gibt es in den meisten größeren Lebensmittelgeschäften, Grillabteilungen von Baumärkten aber auch Onlineshops von Grillanbietern zu erwerben.
Bretter aus Holzlagern sind zu vermeiden, da sie meist behandelt sind!

Zum Plank Grillen verwendet man bevorzugt Zedernholz, aber es kann auch jede andere Holzart zum räuchern auf dem Holzbrett verwendet werden. (Eiche, Apfel, Ahorn,Kirsche,etc).

Die Holzbretter müssen in warmen bis heißem Wasser für mehrere Stunden eingelegt werden. Dies verlängert die Haltbarkeit des Bretts und verhindert, dass das Brett verbrennt.
Dies verleiht Feuchtigkeit und Geschmack.

rezept_hauptgericht_lemonc

Tip: Man kann auch andere Getränke hinzumischen! Das Brett in Weißwein einlegen, z.B. für Geflügelgerichte, aber auch Whiskey für z.B. Steaks.

Bereite den Fisch bzw. jede andere Art von Grillgut vor, man kann viel mehr auf Holzbrettern grillen als nur Fisch!
Z.B. Vorspeisen, Hackbraten, Lasagne,Burger,etc.

Anschließend das Brett bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten auf der glatten Seite erwärmen, das Brett umdrehen und das Grillgut auf die glatte Seite legen.
Bei direkter Hitze grillen, bis man eine schöne Rauchentwicklung im Grill hat, danach das Zedernholzbrett auf die indirekte Seite ziehen.
Eine Wassersprühflasche ist hilfreich um die anbrennenden Ecken abzulöschen.rezept_hauptgericht_lemonc1