Nachdem mir ja eine Breite von ca. 4,4m an der Mauer und bis zu 5,5m am Sichtschicht für meine Outdoorküche zur Verfügung stehen, entschied ich mich dazu, an der Mauer fast die komplette Breite für meine Küchenzeile auszunutzen und am Sichtschicht ca. 2,80m ums Eck zu gehen.

1. Entwurf

Nachdem meine Zeichnungen auf dem Papier nicht so ideal waren, entschied ich mich dazu, es gleich in einer Software zu zeichnen.
Hier bot sich das kostenlose Programm Sketchup an.
Nachdem einige Tutorials in Youtube gesichtet und nachgebaut wurden ging es an den ersten Versuch :-).

So sieht der erste Versuch aus:

Und so sieht das ganze dann „eingebaut“ aus.

Auf der langen Seite mit den 4,2m Breite soll über den rechten Unterschrank (90cm Innenbreite) ein Edelstahlspülbecken mit ca. 50x40cm eingebaut werden.
Unter das Spülbecken kommt ein 5L Warmwasserboiler, welcher die Armatur mit warmen Wasser versorgen soll (nach außen wird nur Kaltwasser verlegt, die Erwärmung übernimmt der Boiler.).
Der Boiler wird im Winter anschließend ausgebaut und das Wasser aus den Leitungen abgelassen.

Der mittlere Unterschrank (90 cm Innenbreite) wird als Arbeitsfläche zum schneiden/herrichten genommen. Im Unterschrank bietet sich genug Platz zum verstauen von Kochgeschirr (3 Einlegefächer).

Im linken Unterschrank (90cm Innenbreite) befindet sich das Fach für die Gasflasche, welche das Gaskochfeld (geplant ist ein 90cm breites Gaskochfeld mit Wokbrenner von Bosch).
Die Unterschranktür bekommt noch ein Lüftungsgitter, so dass austretendes Gas abfliesen könnte.

Im Eck wird der Mittelpunkt der Außenküche seinen Platz finden. Geplant ist ein Monolith Le Chef mit 55cm Rostdurchmesser. Er steht auf einem kleinen Sockel und wird aus der Arbeitsfläche ausgespart (Wie genau, das weiß ich noch nicht wirklich genau, wird sich aber beim ersten ausmessen zeigen).

Auf der kurzen Seite befindet sich viel Ablagefläche (z.B. für Chafing Dishes, Beilagen,etc.), aber auch als Ablagefläche fürs Grillgut.

Unter der Arbeitsfläche gibts nochmal 2 Unterschränke mit jeweils 65cm Innenbreite.
In einem befindet sich ein Kühlschrank, im anderen ein offenes Regal.

 

Und so sieht das ganze „eingebaut“ aus 🙂Material

Das Fundament wird mit ca. 30cm verdichtetem Mineralgemisch unterbaut, anschließend folgt eine 25cm dicke Betonplatte mit 2 innenliegenden Baustahlmatten.

Der Unterbau wird mit 10cm breiten, 60 cm langen und 20cm hohen Ytongsteinen aufgebaut.
Die Rückseitenblende wird ebenfalls mit Ytong hochgezogen.

Als Arbeitsplatte ist eine 6cm dicke Betonarbeitsplatte mit 1 Baustahlmatte geplant.
Diese wird anschließend mit glatten Fliesen gefliest und mit Epoxid ausgefugt.

An Steckdosen wird natürlich auch nicht gespart, hier sind bereits 16 Stück eingeplant.

Die Unterschranktüren werde ich auf Maß anfertigen lassen.

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich 😉

[/vc_column][/vc_row]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein