Am 24.7.2017 war es endlich soweit. Die Firma KD-Überdachung meldete sich zur Montage der lang erwarteten Überdachung an.

Leider musste die erste Ytong-Steinreihe wieder entfernt werden, da die 3 Monteure sonst nicht vernünftig arbeiten können. Dies war aber überhaupt kein Problem, die Position der Steine wurde mit dem Bleistift auf den Boden übertragen. So lassen sie sich recht schnell wieder aufstellen und später mit Beton befestigen.

Nachdem Sie die Leitern und das Werkzeug bereit gestellt hatten wurde das 5,5m lange Profil mit Dübeln und Schrauben an der Wand befestigt.

Aufstellen der Leitern

Anschließend wurde das erste Profil montiert. Die Neigung beträgt genau 8°.
In den Profilen wurden durch einen Monteur bereits die Aussparungen für die LED-Beleuchtung geschnitten, die Lampe eingesetzt und die Zuleitung nach außen geführt. Aber zur Beleuchtung später mehr.

Montage des ersten Profils

Nachdem links und rechts jeweils ein Profil montiert wurden, konnte das Abschlussprofil mit Dachrinne angebaut werden.

Montage des Abschlussprofils mit Dachrinne

Ach kleine Anpassungsarbeiten wurden präzise durchgeführt.

Anpassungsarbeiten

Zu späterer Stunde waren dann fast alle Profile montiert.
Nachdem die Glasplatten (jede wog ca. 70kg!) auf die Überdachung montiert wurden, waren die Befestigungsprofile mit Dichtung dran. Diese werden über die Übergänge der Glasplatten geschraubt.

Man sieht an der Wand bereits die Kabel der LED-Beleuchtung hängen. Die Kabel werden verdeckt hinter einer Blende am Wandprofil geführt. Auf der inneren Wandseite wird später ein Kabelkanal montiert. So kann die Beleuchtung direkt mit einem Lichtschalter Ein- und wieder Ausgeschalten werden.

Montage der Abdeckleisten

Und nun ist es soweit… Die Überdachung ist zu später Stunde fast fertig. Das Profil des Glaskeils wird in einer Woche aufgebaut und sobald der Glaser das Glas fertig hat eingebaut. Anschließend kann endlich mit dem Aufbau der Outdoorküche beginnen, sprich:  Baustop der #Outdoorküche bis ca. 10. August 🙂

 

Hier ein Bild bei eingeschalteter Beleuchtung. Ich freue mich jetzt schon auf Sommerabende bei leckerem Essen unter der Überdachung…. Wahnsinn!

Beleuchtung

Und noch ein paar Impressionen der fertigen Überdachung:

Die fertige Überdachung
Profile mit LED-Spots
Ansicht von oben (beschlagene Glasplatten am morgen)

 

Fazit:*
Ich bin froh die Firma KD-Überdachung für die Überdachung gewählt zu haben. Die 3 Monteure arbeiteten extrem präzise und qualitativ hochwertig. Auch meine Sonderwünsche zu den Positionen der LED-Spots wurden perfekt umgesetzt. Ebenfalls wurden mir alle alternativen z.B. der Positionen der Profilposten aufgezeigt und gemeinsam die beste Lösung gesucht und umgesetzt (zur perfekten Integration in die Outdoorküche).

Ich bin selbst bei Arbeiten sehr kritisch, pingelig und will ein perfektes Ergebnis.
Dies wurde von den Monteuren perfekt umgesetzt. Ich bin begeistert und kann die Firma jeden, der sich eine Terassenüberdachung zulegen will nur empfehlen.

 

* ich bekomme für diesen Blogbeitrag KEINEN Nachlass bzw. habe keine Vergünstigungen/Vorteile gegenüber jemanden, der ebenfalls eine KD-Überdachung wählt.
Dieser Beitrag spiegelt rein meine persönliche Meinung wieder!

3 Kommentare

  1. Wir haben eine ähnliche Situation mit der knappen Montage unter dem Dach. Wie kommst du später mal an das Dach zum Streichen oder Wespennest-Entfernen? Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?

    • Hallo Marek,
      es musste leider soweit raufgehen, so dass die Anker auch in der Zwischendecke sitzen und nicht im Rollokasten 🙂
      Gedanken natürlich gemacht, aber es wird wenns soweit ist ne friemlige Arbeibt (gottseidank wurde s Haus vorletztes Jahr erst neu gestrichen 🙂
      Auf welche Lösungsvorschläge bist du gekommen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein