Die Ytongsteine und der Kleber sind getrocknet, hier bewegt sich nichts mehr 🙂
Wir fanden wieder Zeit um an der #Outdoorküche weiterzuarbeiten.

Es macht natürlich keinen Sinn erst das verputzen anzufangen, wenn die Arbeitsplatte drauf ist. Das endet nur in einer ewigen Schinder- und Bucklerei.
Da die Stromleitungen Aufputz knapp unter der Arbeitsplatte verlegt werden (horizontale Schlitze nehmen den Ytongstein Stabilität), machen wir dies wenn komplett verputzt ist. Die Steckdosen werden ebenfalls nachträglich gebohrt.

Um später eine perfekte Optik der Schranktüren zu erhalten muss natürlich die Vorderkante der Ytongsteine genau fluchten.
Mit Hilfe einer Wasserwaage wurde ein Strich direkt an der Vorderkante des Betonfundaments  hochgezogen. Diese Linie wurde anschließend mit einer 4m langen Aluminium Richtlatte* auf die anderen Ytongsteine übertragen.

Nun schnitt ich mit der Makita 18V Säbelsäge* und dem Mauersteinsägeblatt* die Steine auf das angezeichnete Maß ab. Den Rest wird der Putz schon richten 🙂

  Als Putz nehmen wir den Kalkzementputz KZP65 von Baumit, welcher speziell für Feuchträume und Außenbereiche geeignet ist.
Geplant ist eine dünne Putzoberschicht von 4-5 mm Dicke.

Die Ytongsteine haben eine Breite von 7,5cm, so lies ich mir im Baumarkt 19mm dicke Sperrholzbretter mit 1 Meter Länge und 8,5cm Breite zurechtschneiden.
Die Bretter wurden mit Verputzhaken* an der Vorderseite der Ytongsteine befestigt. Die Breite von 8,5cm soll später mal die sichtbare Breite werden. Geübte Verputzer kriegen das ohne Anschlagbretter hin, wir nahmen uns die (kostengünstige) Lösung mit den Holzbrettern zur Hilfe.

Die Ytongmauer wurde noch mit Wasser befeuchtet, so dass der Putz langsam antrocknen kann. Nach anmischen des KZP65 zogen wir mit einer Glättkelle* den Putz grob auf. Nachdem er leicht angetrocknet ist wurde er mit dem Reibebrett* verrieben und die gewünschte glatte Oberfläche erzeugt.

Und hier sieht man den Sinn der 8,5cm breiten Bretter. Die Breite wurde als Maß für die Putzkante hergenommen.

 

Und so sieht das ganze nach entfernen der Hilfsbretter aus! Gerade, perfekt im Wasser!
Die Frontkante wird im letzten Schritt (ebenfalls mit 2 Hilfsbrettern) verputzt.

Hier sieht man den Unterschied zwischen verputzter Wand und den Ytongsteinen 🙂
Gut die Hälfte ist jetzt geschafft, am Freitag nachmittag gehts an den Rest der Küchenmodule. Voraussichtlich Mitte/Ende nächster Woche wird die Frontseite fertig verputzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein