Auf der Suche nach einem Funkthermometer, welches die Smokertemperatur und zugleich die Kerntemperatur überwachen kann,
fand ich das Maverick ET-73 Remote Smoker Thermometer*

Die in New Jersey ansässige Firma wirbt vorallem mit der genauen Überwachung beider Zonen,
der spritzwassergeschützten Sendereinheit und der hohen Reichweite des Sets.

Lieferumfang

  • Remote Transmitter (Funk-Sender)
  • Remote Receiver (Funk-Empfänger)
  • 4 Batterien
  • Bedienungsanleitung auf Deutsch und Englisch
  • Temperaturfühler für das Grillgut
  • Temperaturfühler für die Grillkammer

Anwendung

Getestet wurde das Funkthermometerset während einer 10-stündigen „Pulled-Pork“-Session.
Nach Einbau der Batterien und anstecken der Temperaturfühler war das Set einsatbereit.
Der On/Off-Schalter an der Sendeeinheit ist unter der Abdeckung auf der Rückseite des Senders versteckt,
dies dient vermutlich dem Schutz vor Spritzwasser.
Der Food-Fühler kann bis zu 15cm ins Fleisch geschoben werden, der Smoker-Fühler wird über die mitgelieferte Klammer z.B. am Lüftungsschieber im Deckel befestigt.
Die Reichweite der Sender-Empfängerkombination überzeugt und lässt viele Mitbewerber hinter sich.
Für die Food-Temperatur kann eine obere Grenze eingestellt werden, bei erreichen dieser piept und leuchtet das Display des ET-73.
Die Smokertemperatur hat 2 Alarmgrenzen. Hier kann eine Obergrenze und eine Untergrenze eingerichtet werden, das ET-73 warnt hier,
sobald die gewünschte Temperatur unter- bzw. überschritten wird.
Die Bedienung der Empfangseinheit ist unproblematisch.
Hochtemperaturfühler (bis 300°C) gibt es als Zubehör. Die ET-73-Fühler sind bis 210°C geeignet.

Pro/Contra

+ Extrem hohe Reichweite
+ 2 Temperaturfühler (Fleisch & Grillkammer)
+ Einstellbare Alarmgrenzen (Min- und Max.-Grenze)
+ Funk
+ Temperaturerfassung ohne den Deckel öffnen zu müssen
– On/Off-Schalter des Senders unter der Rückseitenabdeckung verbaut
– Hochtemperaturfühler (bis 300°C) nur als Zubehör erhältlich

Das Thermometer kann z.B. über Amazon* erworben werdenprodukttest_mav_et734produkttest_mav_et733produkttest_mav_et732

Überblick der Rezensionen
Funktion
Temperaturfühler > 300°C nur als Zubehör
Vorheriger ArtikelBier-Grillhendl
Nächster ArtikelSalsiccia (italienisch)
Avatar-Foto
Meine große Grillleidenschaft habe ich bereits früh entdeckt, als kleiner Junge versuchte ich mich bereits am Gußgrillfass meiner Eltern. Seit 2010, mit Erwerb meines Eigenheims und des eigenen Gartens, wuchs die Grillausrüstung. Das experimentieren mit den verschiedensten Lebensmitteln und Grillgeräten (Kugelgrill, Gasgrill, Wassersmoker, Dutch Oven, etc.) bereitet mir extrem viel Freude.
produkttest-maverick-et-73-remote-smoker-thermometerFazit: Mavericks ist meiner Meinung nach mit der ET-73 Serie im Bereich der Smoker-Thermometer die Firma schlecht hin. Das Gerät ist zu einem Preis von ca. 55 Euro die erste Wahl. Das Thermometer ist nicht nur für Griller, sondern auch für die heimische Küche geeignet (z.B. Backofen). Anmerkung: Der Nachfolger ET-732 ist bereits auf dem Markt und kommt gleich mit den Hochtemperaturfühlern! Dies zu einem Preis von ca. 70 Euro.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein