Am 8. August 2017 war es wieder soweit, wir wollten wieder unsere leckeren Spareribs vom Smoker essen.

Vorbereitung

Hierzu wurden die Ribs gut 5 Stunden zuvor gerubt, sprich mit einer Trockengewürzmischung eingerieben.
Ich vertraue hier auf Gewürze der Fa. Ankerkraut GmbH, verwendet wurden der Ankerkraut Magic Dust* und der Ankerkraut Macho Muchacho*.
Anschließend wurden die Ribs bis zum auflegen noch in den Kühlschrank gestellt, so konnte der Rub noch einige Zeit ins Fleisch einziehen und seinen vollen Geschmack entfalten.

Verwendete Rubs der Fa. Ankerkraut
Gerubte Spareribs
Mit Frischhaltefolie abgedeckt gings in den Kühlschrank

Zubereitung

Der Traeger Pro Series 34 Pelletsmoker wurde auf eine Garraumtemperatur von 107°C eingestellt, die digitale Steuerung übernimmt dies komplett und stressfrei. Das Aroma liefern die Pellets der Fa. Grillson (Kastanie)*

Anschließend wurden 3 Ikea Variera Spareribhalter 🙂 eingesetzt und die nebeneinander aufgestellt.

Zubereitet wurden die Ribs nach der 3-2-1 Methode, sprich 3 Stunden im Rauch garen, 2 Stunden mit nem Schuss Apfelsaft abgedeckt dampfgaren und danach mit BBQ-Sauce eingepinselt 1 Stunde weitergaren, hier trocknet die Sauce schön an.

Ergebnis

Heraus kamen Ribs mit einer leckeren Rauchnote, welche superzart waren und die Knochen einfach aus dem Fleisch gezogen werden konnten.

Das schöne an diesem Tag war, dass die Nachbarn links und rechts auch ein kleines Festl hatten.
So wurde hier bisschen durchgetauscht und es gab neben gesmokten Ribs noch Pizza aus dem Steinbackofen und Fleisch vom Churrasco-Grill.

Es ist einfach schön solche Nachbarn zu haben, so konnte jedes Grillfestl bisschen was vom anderen probieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein