Die Grillstube 2.0 wurde mit einem SSL-Zertifikat (welches mein Hosting-Partner www.strato.de zur Verfügung stellt) ausgerüstet.

Aber was ist SSL bzw. warum benötige ich dieses?

SSL? Dies steht für „Secure-Sockets-Layer“.

Das SSL-Zertifikat erhöht die Sicherheit der Homepage.
Es verschlüsselt die Datenübertragung vom Server (auf dem die Homepage gespeichert ist) bis hin zu deinem Browser am PC.
So wird ein die Möglichkeit, dass Dritte Daten mitlesen bzw. manipulieren (weitgehendst) ausgeschlossen.

Beispiel:
Man bestellt etwas in einem Onlineshop, Dritte manipulieren die Daten und ändern z.B. die Artikelanzahl, ändern die Lieferanschrift oder greifen Benutzerdaten ab.

Dies wäre durch eine sichere Datenübertragung per SSL-Verschlüsselung unterbunden gewesen.

Sichere Webseiten sind z.B. (je nach Browser) in Form des grünen Schlosses vor der Adresse gekennzeichnet.

Der Browser verwendet anschließend das HTTPS (S für Secure) anstatt des normalen HTTP-Protokolls.

Die SSL-Verschlüsselung läuft automatisch im Hintergrund ab, d.h. das Surfen bleibt weiterhin gleich 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein