Insgesamt wurde in den Fundamentaushub 3,2 Tonnen Mineralbeton gefüllt.
Praktisch ist ebenfalls, dass sich im nahen Umkreis um Karlshuld einige Kieswerke befinden, so konnte schnell der Mineralbeton (Körnung 0/16) vom DMK-Kieswerk zur Outdoorküchen-Baustelle transportiert werden.

Mineralbeton? 
Mineralbeton enthält kein Bindemittel (kein Beton!) ist wasserdurchlässig und frostbeständig. Ebenfalls lässt er sich gut verdichten.

Aufgefüllt, grob verschaufelt, ging es dran einen einigermaßen geraden Fundamentuntergrund zu erstellen.

Mit dem Bosch Nivellierlaser* mit grünem Laserstrahl (bessere Sichtbarkeit) konnte an einem schattigen Tag mit Hilfe einer Markierung an einer Holzlatte das Fundament auf die gleiche Höhe aufgefüllt werden.

Mit Hilfe eines Wacker Stampfers, welchen ich mir beim Maschinenverleih Steinbacher  auslieh, konnte innerhalb eines halben Tages der Mineralbetonuntergrund ordentlich verdichtet werden. Ich war erstaunt, dass der Untergrund sich um fast 5cm verdichten lies.
Gut, dass auf dem Pkw-Anhänger noch der Rest der 3,2 Tonnen auf seinen Einsatz wartete. Schlussendlich war der komplette Mineralbeton verschaufelt.

Die Tiefe für die Betonschalung von der Oberkante des Rasens beträgt 17cm zum Mineralbeton, 1,5cm lass ich nach oben überstehen, so ergibt sich eine endgültige Fundamentdicke von 18,5cm-19cm (inkl. 2 eingelegten Stahlmatten als Verstärkung).

Kosten dieses Arbeitsschrittes

Da ich mehrere Anfragen bekam, was denn dies alles kostet, um evtl. sich auch eine Outdoorküche zu bauen werde ich hier die Kosten der einzelnen Schritte aufschlüsseln und im Gesamtbeitrag nach Fertigstellung detailliert aufschlüsseln.

  • 3,2 Tonnen Mineralbeton -> 16,66 Euro ca. inkl. Steuer -> x3,2 = ca. 54 Euro
  • Stamperleihgebühr: Halber Tag -> ca. 20 Euro

Fundamentuntergrund inkl. verdichten: ca. 75 Euro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein