Da die Outdoorküche maßlich nicht an eine Standardküche im Haus rankommt, war mir klar, dass es irgendwann Hürden zu meistern gibt.

Meine Arbeitsplatte wird aus 6cm Stahlbeton gegossen, darauf kommen nochmal gut 1cm Fliesen, so ergibt sich eine Gesamtarbeitsplattendicke von ca. 7cm.

Spülbecken

Ich musste leider feststellen, dass so gut wie alle Spülbecken nur bis zu einer maximalen Arbeitsplattendicke von 5cm verschraubt werden können.

Nach Anfrage bei mehreren Herstellern fand ich die Firma „Shigo-Küchentechnik“ speziell den Onlineshop www.spuelenhandel.de.

Hier kam ich mit Hr. Markus Kladt ins Gespräch (Email & Telefon), auch bei den Shigo-Spülen ist das Standardmontagematerial nur bis zu einer Arbeitsplattendicke von ca. 5cm geeignet.
Aber getreu dem Spruch: „Besondere Projekte benötigen besondere Lösungen“ wurden mir mehrere Lösungsversuche aufgezeigt.

Eine Möglichkeit wäre es, die Montagekrallen umzubauen, aber da sehe ich die Gefahr, dass die Betonkante auf der Arbeitsplattenunterseite ausbrechen könnte.

Die 2. Lösungsmöglichkeit kommt für mich voll und ganz in Frage. Hier kam der Vorschlag die Spüle mit einem „Hybridkleber“ mit der gefliesten Arbeitsplatte zu verkleben. Dieser ist zum verkleben der verschiedensten Materialen geeignet.

Nachdem eh feststand, dass es eine Shigo Edelstahlspüle wird kam die Entscheidung ob es eine (Innen)-Nullradius oder eine Spüle mit einem 10mm Innenradius wird.

Da sich Ecken schlechter reinigen lassen als Rundungen war die Entscheidung einfach.

Hier entwickelte sich das nächste Problem!
Die Armatur….
Diese sind mit der Gewindestange auf der Unterseite auch nur für ca. 5cm dicke Arbeitsplatten geeignet!

Aber die Firma Shigo-Küchentechnik hat Spülen, welche mit einer Art „Armaturenbank“ ausgestattet sind, so dass die Armatur direkt in das verlängerte Blech der Spüle geschraubt wird.
So entfällt die Suche nach einer geeigneten Armatur für eine 7cm dicke Arbeitsplatte, sondern ich kann jede handelsübliche Armatur nehmen.

Und auf diese Spüle fiel meine Kaufentscheidung:

Die Shigo Edelstahl Classic-Line CLUN100N!

Technische Daten:
Innenabmessungen:   400 x 500 x 200 mm
Außenabmessungen:  550 x 505 mm
Innenradius R10

Material: Edelstahl 1.4301 (18/10)
Oberfläche: satiniert und poliert

Quelle: spuelenhandel.de

Eine Spüle mit einem Innenmaß von 40x50cm ist genau das, was eine massive Outdoorküche benötigt 🙂

Und am 8.6.2017 war es soweit, die Spüle kam bei mir zuhause an.
Sicher und ordentlich verpackt inkl. Ablaufgarnitur und Schablone (für die Aussparung der Arbeitsplatte).

Hier sieht man die Armaturenbank inkl. Hahnloch

Massives Edelstahl – nicht mit einfachen Edelstahlbecken zu vergleichen 🙂

Schablone für die Arbeitsplattenaussparung (Unterbau / Einbau von oben)

 

Ich bedanke mich nochmal bei Herrn Kladt für die ausführliche Beratung und die Zeit, die er sich für mein Problem und der gemeinsamen Lösung genommen hat.

Wenn ich meine Küche im Haus mal bisschen renoviere, steht fest, dass es ein vernünftiges Spülbecken aus Edelstahl wird und kein 0815 🙂

Fazit: Das erste Problem ist gelöst, jetzt gehts ans Problem mit dem Unterbaukühlschrank… Dies folgt im nächsten Beitrag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein