Als Arbeitsplatte ist eine 6cm dicke Betonplatte (mit Baustahlmatten + Eisenstangen) vorgesehen. Die Oberfläche wird anschließend mit den gleichen Fliesen, welche auch für das Podest verwendet wurden gefliest.

Die Aussparungen für den Monolith Le Chef Keramikgrill, das Bosch Gaskochfeld und das Edelstahlspülbecken werden direkt in der Schalung bereits passend ausgespart.

Schalung Teil 1

Im Baumarkt organisierte ich mir 18mm dicke Spanplatten.
Die Platten wurden auf die Küchenzeile gelegt und von der Unterseite die Module angezeichnet.

Spanplatten 18mm Stark (2,5m x 1m)
Hier sieht man die übertragene Position der Module. Diese werden später aus der Spanplatte geschnitten

Ebenfalls wurden noch 40x40mm große Aussparungen in der hinteren oberen Ecke mit der Reciprosäge geschnitten, hier wird später ein Kabelkanal die Leitungen für die Elektroinstallation aufbewahren.

Die Aussparungen werden mit Styropor aufgefüllt. Das Styropor lässt sich nachdem der Beton getrocknet ist leicht entfernen und erspart ein nachträgliches Bohren/Sägen.

Aussparung für den Kabelkanal

Mit 20x50mm großen Holzleisten wird eine Unterkonstruktion gebaut, welche die später zugeschnittenen Spanplatten tragen wird. Vorne sichern die Schraubzwingen die Konstruktion gegen verrutschen ab, in die hinteren Ecken kommen Holzleisten als Stütze der Schalung.Der Monolith Le Chef Keramikgrill soll in die Arbeitsplatte integriert werden.

Gezeichnet sieht es so aus:

Realisieren werden wir es folgendermaßen:

Wir haben uns für eine eckige Einfassung entschieden und integriert den Monolith Le Chef optisch perfekt in die Küchenzeile.

Um das ganze optisch zu prüfen wurde der Monolith Le Chef „ausgeräumt“ und in seine zukünftige Wirkungsstätte gehoben. Wow! Es war genau die richtige Entscheidung das Ei in Rot als dem dezenten schwarz zu nehmen! Seht selbst:

Die Maßzeichnung kontrolliert, noch ein paarmal angesehen und es ging wieder raus aus der Baustelle mit meinem Keramikgrill.

 

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anti-Spam *