Im Laufe des Winters ergaben sich noch ein paar kleine Details, welche nachgearbeitet bzw. verbessert werden können.
Unter anderem läuft ein bisschen Regenwasser an der schönen Mauer oben von den Dachziegeln runter und tropfen genau auf meine Küchenzeile.
Ebenfalls wird im Winter Pulverschnee durch den Spalt hereingeblasen.

Hier sieht man den Spalt zwischen Dachziegel und dem Aluträger. Hier läuft Regenwasser rein bzw. Schnee kann reingeblasen werden

Auf der Seite mit dem Sichtschutz ergab sich auch noch der Bedarf an eine kleine Rinne, welche die runterlaufenden Wassertropfen auffangen kann.

Die Arbeitsplatte kann ich auch erst einschalen und betonieren wenn alles regendicht ist :-).

Ich rief die Spenglerei Lindner in Neuburg/Zell an, hier war man von meinem verrückten Vorhaben, eine Außenküche zu bauen begeistert.

Nach einem Vorort-Termin und vermessen der „Problemstellen“ wurden die gebogenen Rinnen aus verzinktem Stahlblech geliefert.

Rinne des Sichtschutzes

Die Rinne für die Steinmauer ist handwerklich perfekt geworden 😉
Einerseits musste ein Gefälle ins Blech gebogen werden, so dass das Regenwasser in Richtung des 60mm Rohranschlusses läuft, andererseits musste diie Breite auch schräg gebogen werden um die leicht schräge Steinmauer auszugleichen.
Zusätzlich wurde eine Befestigungslasche gebogen und die Rinne vorne und hinten mit einem Deckel verschlossen.
Die Rinne steht an der Steinmauer an, umschließt den Dachziegel und dichtet nach oben zum Profil ab. Hier ist nun alles Wasser- und Winddicht.

Und nun ging es an die Montage.
Die lange Rinne wurde mittels 160x160mm Winkeln befestigt.

Die lange Rinne (links im Bild)
Befestigungswinkel der langen Rinne
Rinne, um den Spalt zwischen Dachziegel und Überdachung wetterfest zu machen.
Wasserablauf

Die Schiene wurde mittels Blindnieten an den Aluminiumträger befestigt und schließt sauber mit diesem ab.

Nun kann endlich mit der Betonarbeitsplatte begonnen werden 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein