Nach ein paar Tagen sehr überzeugenden Probelauf (Temperatur und Luftfeuchte werden extrem stabil gehalten) war es an der Zeit den Dry Ager DX1000 mit frischem Rinderrücken zu füllen.

Das Ausgangsmaterial ist ein 21,5 kg schwerer Rinderrücken, geschlachtet am Montag 6. November 2017.
Das Fleisch bezog ich von der Metzgerei Wörlein aus Bieswang (91788 Pappenheim), welche auch Filialen z.B. in Eichstätt und Ingolstadt hat.

An der Anschnittfläche ist schon die feine Fettmarmorierung des Rückens erkennbar.
Ein qualitativ hochwertiges Ausgangsmaterial ergibt auch ein perfektes Ergebnis.
So ist es nicht nur beim Fleisch 🙂

Aber seht selbst:

Das wichtigste beim Dry Agen ist das saubere und keimfreie Arbeiten.
Der drehbare Haken wurde zuvor mit dem Dry Ager Spezialreiniger desinfiziert.

Jetzt heißt es warten.
Ca. 6 Wochen darf der Rücken im Dry Ager DX1000 reifen, zwischen Weihnachten und Silvester wird er in leckere Steaks zerlegt.

Wie das Fleisch sich von der Oberfläche und Farbe ändert werde ich hier so gut wie möglich dokumentieren.

Der Dry Ager mit Inhalt ist einfach eine Wucht. Optisch ein richtiger Eyecatcher.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein