Ich verwende 2 Sparbrände von Jaeger* (die Vor-Vorgänger-Modelle 🙂 ).
Nach 3-4 Wochen tägliches benutzen befindet sich am Boden und an den Zwischenstegen eine schwarze Schlackeschicht.

Dadurch brennt der Sparbrand auch nicht mehr so schön durch und es passt nicht mehr die volle Sägemehlmenge rein.

Anfangs versuchte ich die Schlacke mit der Drahtbürste* zu entfernen, was sehr mühsam war 🙂 Genervt von der Drahtbrüste* fuhr ich schwerere Geschütze auf, was sich als vollen Erfolg rausstelle.

Der Unkrautbrenner* ist die Wunderwaffe. In nicht einmal 3 Minuten ist der Sparbrand komplett sauber (inkl. aller Löcher des Lochblechs!). Aber seht selbst.

Bilder

Schlacke im Sparbrand
Schlacke im Sparbrand
Schlacke im Sparbrand
Schlacke im Sparbrand
Entfernen der Schlacke mit dem Unkrautbrenner
Entfernen der Schlacke mit dem Unkrautbrenner
Ausgeglühte Schlacke
Ausgeglühte Schlacke
Sauberer Sparbrand
Sauberer Sparbrand
Wieder aufgefüllter Sparbrand - Ab in die Räucherkammer :-)
Wieder aufgefüllter Sparbrand – Ab in die Räucherkammer 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein